Über uns, unsere Arbeit und wie alles begann

Wie es so bei den meisten Dingen im Leben ist, haben auch wir mal ganz klein angefangen. Am Anfang stand jeder von uns als einzelne Person mit einer Idee, jeder Menge Leidenschaft und einer gehörigen Portion Enthusiasmus. Zunächst begann einer damit, als alleinige Privatperson Katzenkitten vor ihrem Tod auf Bauernhöfen zu retten, ein anderer Einzelner nicht mehr gewollte Hunde aus Deutschland aufzunehmen oder heimatlose Hunde aus Spanien oder Ungarn im näheren Umfeld zu vermitteln.

Durch Mundpropaganda, gezielte Kontakte zu anderen Tierschutzorganisationen oder aber auch durch ein zufälliges Zusammentreffen beim „Gassi-gehen“ und sich daraus ergebenden Unterhaltungen wuchs unsere Gruppe stetig an. Alles Menschen, die mit einer großen Portion Freude und Enthusiasmus bei der Sache sind und sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für den Tierschutz engagieren möchten.

In regelmäßigen Abständen treffen nun bei uns in Rösrath neue Tiere ein.

Die Tiere kommen aus Familien hier in Deutschland, die ihren Hund oder ihre Katze bei uns abgegeben haben, oder stammen aus Tierheimen oder ursprünglich aus Tötungsstationen.

Bereits Wochen vorher wird an der Vermittlung der Tiere mittels Anzeigen und Internet gearbeitet. Bei den interessierten Familien und Personen werden sogenannte Vorbesuche durchgeführt und intensive Gespräche geführt, um zu sehen, ob die zukünftige Familie, Wohnung und Umgebung für unsere kleinen und großen Schützlinge eine artgerechte und liebevolle Betreuung garantieren. Bei allem, was wir tun, steht für uns immer das Wohl der von uns betreuten Tiere im Vordergrund.

Viele haben bereits eine traurige Vergangenheit hinter sich oder mussten schreckliche Erfahrungen im Umgang mit Menschen in ihrem Leben erfahren und wir möchten durch unsere Arbeit erreichen, dass es ihnen in Zukunft besser ergeht.

Alle unsere ehrenamtlichen Helfer betrachten die Tätigkeit bei und mit uns als ihr Hobby. Jeder opfert einen Teil seiner Freizeit, um im Tierschutz aktiv sein zu können, und jeder Einzelne leistet hierbei seine ganz spezielle Hilfe, egal ob es sich um handwerkliche Dinge handelt, Vorbesuche bei unseren Adoptanten oder Pflegefamilien, Telefonate mit interessierten Bewerbern, die Arbeit an unserer Homepage oder den Vermittlungsanzeigen im Internet oder die anfallenden Arbeiten in der Auffangstation. Jeder trägt seinen Teil zu unserer Arbeit bei und jeder ist hierbei wichtig.

Da wir rein ehrenamtlich aktiv sind, werden unsere Kosten durch Spenden finanziert und getragen. Auch hier sind wir über jegliche Unterstützung dankbar, egal ob diese finanzieller Natur ist oder es sich um Sachspenden handelt (Decken, Futtermittel, aber auch Baumaterial für unsere Auffangstation).

Was uns antreibt, ist die Liebe zu Tieren, der Versuch ihnen ein tolles Leben zu ermöglichen, ein neues liebevolles Zuhause für sie zu finden, in welchem sie die Zuneigung und Liebe erfahren, die jedes Lebewesen verdient hat, und sie alle unschönen Erinnerungen vergessen zu lassen, mit welchen sie vielleicht schon in ihrem Leben konfrontiert worden sind.

Die Belohnung für unsere Arbeit und unsere tägliche Motivation sind glückliche Hunde, lachende und strahlende Gesichter der Adoptanten, wenn nach langer Vermittlungsarbeit ein Tier in sein neues Zuhause übergeben wird. Auch wenn eine ganze Menge Arbeit in der Vermittlung und Betreuung eines Vierbeiners hier bei uns steckt, kann es doch so einfach sein, jemanden glücklich zu machen … Mensch und Tier.