Tinka und Stupsi

Tinka01
Rasse: Russisch Blau Mix
Geboren: ca. 2008 / 2011
Geschlecht: Katze & Kater
Farbe: grau-weiß
Aufenthaltsort: Raum Düsseldorf
Besonderheit: Pärchen
Schutzgebühr : nach Absprache


Beschreibung


Tinka und Stupsi (Mutter und Sohn), suchen dringend nach ihrem richtigen Zuhause. Beide wurde auf der Straße gefunden, wo sie lange Zeit lebten. Dann wurde endlich eine Pflegestelle frei und Tinka und Stupsi durften endlich in eine warme Wohnung ziehen. Mama Tinka ist ca. 6 Jahre alt und Sohemann Stupsi ca. 3 Jahre alt. Tinka ist eindeutig der Boss. Sie ist sehr zutraulich. Stupsi ist etwas schüchtern und braucht bei der Eingewöhnung etwas Zeit und Geduld. Aufgrund dessen möchten wir Tinka und Stupsi an Menschen vermitteln, die bereits Erfahrung mit Katzen haben. Wenn Stupsi seine Unsicherheit überwunden hat, dann gibt es kein halten mehr. Er wird dann zum Kampfschmuser. Was wir gerade feststellen. Wir haben die Katzen auf FIP und Leukose testen lassen. Leider war bei Stupsi der FIP-Test positiv. FIP ist jedoch kein Todesurteil. Auch diese Katzen können wir langes und glückliches Leben führen. Hiere einige Informationen zum Thema FIP:

Wenn eine Katze FIV-positiv getestet wird, bedeutet das, dass sie einen Virus hat, der bestimmte Zellen des Immunsystems zerstört. Die Diagnose ‚FIV‘ ist absolut kein Grund, die Katze einzuschläfern! Viele FIV-Katzen sterben im hohen Alter an Ursachen, die mit FIV nichts zu tun haben. Mit gutem Futter, wenig Stress kann die Katze noch ein langes, glückliches Leben führen.

FIV wird oft Katzenaids genannt, hat aber mit dem menschlichen AIDS nichts zu tun. Es besteht für Menschen absolut keine Ansteckungsgefahr.

Das Virus wird hauptsächlich durch Beißereien und den Deckakt übertragen. Aus diesem Grund stecken sich freilaufende, unkastrierte Kater am häufigsten an.

Positiv getestete Tiere sollten möglichst stressfrei gehalten und hochwertig ernährt werden. Ungesicherter Freigang sollte ebenfalls nicht gewährt werden. Einmal um eine Ansteckung der Katzen in der Nachbarschaft zu verhindern und was noch wichtiger ist, um die Katze vor Krankheiten zu schützen. Jede Erkrankung kann einen Ausbruch des Virus begünstigen.

Trotzdem sollte jeder Halter von Freigängern sich des Risikos bewusst sein, dass sich seine Katzen mit FIV infizieren können. In der Nachbarschaft können Freigänger oder Streuner infiziert sein.

Wird in einem Mehrkatzenhaushalt eine Katze positiv getestet, ist das kein Grund, das Tier abzugeben, wenn sich die Katzen gut verstehen. Beim friedlichen Zusammenleben ist das Ansteckungsrisiko sehr gering.

Durch gegenseitiges Putzen, gemeinsame Schlaf- oder Futterplätze stecken sich Katzen nicht mit FIV an. Soziale Wohnungskatzen sind daher weniger gefährdet als Raufbolde.

Es ist auch durchaus möglich, eine FIV-positive Katze mit gesunden Tieren zu vergesellschaften, wenn die Tiere sehr friedlich und sozial sind. Solch eine Entscheidung sollte aber gut überlegt werden, schließlich hat man eine erhebliche Verantwortung für die Altkatzen und den Neuzugang. Die beiden sind komplett geimpft, regelmäßg entwurmt und entfloht, sowie negativ auf Giardien getestet. Wir vermitteln unsere Katzen/Kater nach Vorkontrolle mit Schutzvertrag und gegen eine Auslagengebühr. Wer gibt Tinka und Stupsi endlich das Zuhause, was sie sich schon solange wünschen.

Wenn Sie Interesse an unseren Katzen haben, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Sie erreichen uns unter: katzenfreunde.bulgarien@gmx.de oder telefonisch unter 0 21 02 – 4 17 22 ab 18.30 h

Ansprechpartnerin: Gabi Kemnitz


[/wptabcontent]
Kategorie:
© 2009-2024 | Tierschutz-Team - Copyright Tierschutz-Team. Alle Rechte vorbehalten. - Impressum